SkillStation

Hier kann man im Vorbeigehen nützliche Fertigkeiten trainieren und innovative Konzepte der do-it-yourself Simulationsmedizin kennen lernen.


Unsere Trainingsstationen stehen jeder Kongressbesucherin und jedem Kongressbesucher offen.

Notfallfertigkeiten

Einzelne Fertigkeiten sind wichtige Bausteine für die umfassende Versorgung von Patient*innen im Notfall. Oft können diese Fertigkeiten aber nicht täglich trainiert werden und die Übung ist abhängig von spezieller Ausrüstung. Daher möchten wir am Kongress innovative Ansätze vorstellen, die das Training von notfallmedizinischen Fertigkeiten zugänglicher machen.

Offen für Alle

Unabhängig davon, ob man bereits fundierte Erfahrung mit den Besonderheiten des Atemwegsmanagements sammeln konnte, oder bis jetzt noch nie Fertigkeiten wie SALAD (Suction Assisted Laryngoscopy and Airway Decontamination) oder die Notfallkoniotomie praktisch trainieren konnte, steht die SkillStation jeder Kongressbesucherin und jedem Kongressbesucher offen.

Ideen zum Nachbauen

Unsere vorgestellten Übungsstationen sollen auch zum Nachbauen anregen. Alle Stationen lassen sich mit etwas medizinischem Equipment und Bastelfreude direkt auf der eigenen Rettungswache oder Zuhause nachbauen. So kann man auch nach dem Kongress wichtige Skills immer wieder mit dem eigenen Team trainieren.

Austausch neuer Konzepte

Erfahrene Bastlerinnen und Bastler können sich hier austauschen, neue Konzepte besprechen oder Verbesserungen diskutieren. Das soll besonders diejenigen begeistern, die bis jetzt noch nicht wussten, wie man selbst zu einem 3D-gedruckten Übungsmodell kommt. Der gegenseitige Austausch soll auch Inspiration fördern, um bekannte Fertigkeiten neu zu vermitteln. Die Notfallmedizin Szene ist innovativ und lebt davon, wenn Ideen miteinander geteilt werden.


https://www.agn.at/kongress/wp-content/uploads/2023/12/A9A9927-scaled.jpg